Landesverband  Bundesleitung

Bundestag 2020

In Nussdorf am Attersee fand die diesjährige Generalversammlung der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR) Bundesleitung statt.

Ursprünglich wären die Versammlung samt der verschiedenen Fachtagungen und der Festakt Anfang April in St. Pölten geplant gewesen. Aufgrund des Veranstaltungsverbots bzw. der COVID-Maßnahmen war die Durchführung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Als Ersatz und in verkleinerter Form fand der Bundestag ohne Festakt am Attersee statt.

Besonderer Punkt der Tagesordnung war heuer die Neuwahl des Präsidiums. Die Landesleiter der neun ÖWR-Landesverbände bzw. deren Delegierten waren aufgefordert ein neues Präsidium zu wählen. Heinrich Brandner, MBA, der bisherige Präsident der ÖWR-Bundesleitung, wurde dabei einstimmig zum dritten Mal wiedergewählt - ebenso seine beiden bisherigen Stellvertreter/Vizepräsidenten Ing. Alexander Pamer und Dr. Gerald Berger sowie Bundesfinanzreferent Franz Pogacnik. Als neuer 3. Vizepräsident wurde Bruno Rassinger (LV Kärnten) ebenfalls einstimmig gewählt.

Das neu gewählte ÖWR-Präsidium (v.l.n.r.): Bruno Rassinger, Ing. Alexander Pamer, Heinrich Brandner, MBA, Dr. Gerald Berger, Franz Pogacnik

Weiterer Tagesordnungspunkt war die Bestellung der Bundesreferenten für die kommende Funktionsperiode. Die Ernennung erfolgte auf Vorschlag des ÖWR-Präsidiums. Nach langjähriger, verdienstvoller Tätigkeit im Referat Schwimmen/Rettungsschwimmen, stand DI Gerald Innerwinkler für eine erneute Bestellung nicht mehr zur Verfügung. Ihm folgt Stefan Mantl, MBA, vom Landesverband Tirol nach. Eine Änderung erfolgte auch im Fachreferat Jugend. Der bisherige Bundesjugendreferent, Martin Matt, wurde durch Jennifer Gramsl (LV Burgenland) ersetzt. Ansonsten gab es keine Veränderung in Fachreferaten, die ursprünglichen Bundesreferenten wurden wiederbestellt. Die genauen Kontaktinformationen der einzelnen Bundesfunktionäre finden Sie hier.

  
Iris Hözl   |   Christian M. Vogt   |   Daniel Fleischhacker

 
Rudolf Loferer   |   Jürgen Frühwirt

 

Übersicht - Bundesfunktionäre (2020-2024):

Präsident Heinrich Brandner, MBA
1. Vizepräsident Ing. Alexander Pamer
2. Vizepräsident Dr. Gerald Berger
3. Vizepräsident Bruno Rassinger
Bundesfinanzreferent Franz Pogacnik
   
Bundesarzt Dr. Harald Rinösl
BR Jugend Jennifer Gramsl
Bundesmaterialstellenleiterin Iris Hölzl
BR Nautik Christian Markus Vogt
BR Öffentlichkeitsarbeit Daniel Fleischhacker, M.A.
BR Schwimmen/Rettungsschwimmen Stefan Mantl, MBA
BR Sport Rudolf Loferer
BR Tauchen Ing. Jürgen Frühwirt
BR Wildwasser Dr. Daniel Pinggera