Landesverband  Bundesleitung

Herbsttreffen der Nautiker

Am 28. und 29. September fand das diesjährige Treffen der Landesreferenten für Nautik am Kärntner Wörthersee bzw. in Cap Wörth und Villach statt.

 

Bei der Herbsttagung wurde eine Rückschau auf die abgelaufene Sommersaison gehalten und Weichen für zukünftige Projekte gestellt. Schwerpunkte waren dabei die Ausbildung und Übungen sowie Fortbildungen. Des Weiteren kam es zu einem fachlichen Erfahrungsaustausch zwischen dem Bundesreferenten für Nautik und den Referenten der einzelnen Bundesländer.

Aber auch der praktische Aspekt kam beim Referententreffen nicht zu kurz. Die Teilnehmer konnten dabei drei verschiedene Bugklappen-Einsatzboote der Baureihe "Faster" von der Werft Nordland Hansa besichtigen. Die Arbeitsboote kommen aufgrund ihrer Bauform und ihres Tiefgangs in verschiedenen Einsatzgebieten zur Anwendung. Die Nautiker hatten auch die Gelegenheit die Boote auf dem Wörthersee bzw. auf der Drau und Gail selbst auszuprobieren.